Wir alle mischen gerne mit. Ganz besonders, wenn es um Ernährung geht. Dann sucht jeder von uns den perfekten Mix aus Gesundheit, Genuss und gutem Gewissen. Wie ein Start-up aus Passau seine Kunden wortwörtlich mitmischen lässt und wie der Trend zur Individualisierung die Lebensmittel-, Pharma- und Chemie-Industrie umkrempelt, erlebten rund 30 Fachjournalisten auf dem POWTECH Presseevent in Nürnberg.
„Unsere Geschichte beginnt 2005“, so Andreas Freund, IT-Verantwortlicher beim Passauer Müsli-Unternehmen mymuesli. Das Smartphone war noch nicht erfunden, facebook gerade ein Jahr alt, als drei Passauer Studenten beginnen, Müsli übers Internet zu verkaufen. Dem Bestellvorgang vorgeschaltet ist ein kleiner Konfigurator, mit dem die Nutzer die Mischung eigens zusammenstellen. Und sich so ein individuelles Bio-Müsli nach Hause holen.
Heute stehen 80 Zutaten zur Auswahl, rein rechnerisch sind 566 Billiarden Müslivariationen möglich. „Das hat uns mal ein befreundeter Mathematiker ausgerechnet“, sagt Freund. Wie täglich tausende individuelle Müslimischungen im Passauer Werk vom Band laufen und dann automatisch zum richtigen Kunden gelangen, wie gleichzeitig Supermärkte und die über 40 eigenen Mymuesli-Läden mit fertigen Mischungen versorgt werden, erklärte er den Journalisten auf dem POWTECH Presseevent.

Andreas Freund von Mymuesli berichtet den Fachjournalisten am POWTECH Presseevent vom „Abenteuer Müslimachen“. Fotorecht: NürnbergMesse
POWTECH: Mehr als Mischen
Für IT- und Produktionsverantwortliche von Unternehmen wie mymuesli ist die Messe POWTECH wie Weihnachten: Auf dieser Messe gibt es die neuesten Systeme und Anlagen für ihre Produktion. Zerkleinern und Vermahlen, Sieben und Trennen, Mischen und Pressen – was man mit Pulvern, Körnern und Schüttgütern im Allgemeinen alles anstellen kann, gibt es auf der POWTECH. Die internationale Fachmesse für mechanische Verfahrenstechnik zeigt seit über 40 Jahren Technik wie diese.
Nicht nur Müsli-Firmen kaufen Mischmaschinen und Co., sondern alle Hersteller von Lebensmitteln, Süßigkeiten, Kosmetika und Pharmaprodukten, ferner viele Unternehmen der Chemieindustrie, Baustoff-Hersteller und Recycling-Firmen. Sie alle finden auf der POWTECH bei den Ausstellern Lösungen für ihre individuellen Anforderungen – also ähnlich maßgeschneidert wie das selbstgemixte Müsli aus dem Internet.
Presse trifft Aussteller
Noch ist es bis zum Messestart einige Monate hin. Doch eine Messe in diesem Umfang – über 800 Aussteller, sechs Messehallen, tausende Produkte – braucht Vorbereitung und Orientierungshilfe. Daher lädt die POWTECH vorab Fachjournalisten und Aussteller zu einer Presse Preview ein. Die Aussteller berichten hier schon vor Messestart über ihre Neuheiten. Die Journalisten bekommen „Stoff“ für ihre Vorberichterstattung, können Trends erkennen und ihren Lesern die Highlights schmackhaft machen. Denn am Ende ist ein Messebesuch auch eine höchst individuelle Sache. Jeder Fachbesucher kommt mit seinen eigenen Zielen und Interessen und stellt sich seinen perfekten Messetag zusammen. Bei über 800 Ausstellern dürften deutlich mehr als 566 Billiarden Messe-Variationen möglich sein.
Weitere Informationen: www.powtech.de
Der Beitrag Schon zum Frühstück einzigartig erschien zuerst auf Das Online-Magazin der NürnbergMesse..