Innovative Technologien für ein packendes Sporterlebnis

Wir haben rund 50 Messen aus fünf ganz verschiedenen Kompetenzfeldern im Programm. So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch alle eine Gemeinsamkeit: Sie finden in einer Messehalle statt, deren Fläche wir an Aussteller vermieten, die auf ihrem Stand ihre Produkte präsentieren und vorführen können. Bei vielen Messen gibt es zusätzliche Präsentationsflächen und thematische Foren, bei einigen, wie der TOP HAIR Bühnen und große Vorführungen. Aber obwohl sich dieses Konzept bewährt hat, sind wir auch immer offen für Weiterentwicklungen und frischen Wind, wenn ein Thema das erfordert. Wie die Veranstaltung, die wir momentan zum ersten Mal in Partnerschaft mit der DFL Deutsche Fußball Liga organisieren: Die SportsInnovation. Dabei gehen wir ganz neue Wege, wie uns SportsInnovation Director Heinz Küsters im Interview verraten hat:

V.l.n.r.: Vorsitzender der Geschäftsführung, Werner M. Dornscheidt, Geschäftsführer DFL, Christian Seifert, Moderator Raphael Honigstein, Project Director Heinz Küsters

Die SportsInnovation ist eine ganz neue Veranstaltung. Worum geht es und was ist das Besondere an dem Format?

Die SportsInnovation ist eigentlich gar keine (klassische) Messe! Sie findet in der Esprit arena statt und nicht in einer Messehalle, es gibt Präsentationsmöglichkeiten und Logen, in denen Aussteller Kunden empfangen können, aber das Spannende findet auf der Bühne statt und die Daten bzw. Bilder liefert ein Fußballspiel, das parallel auf dem Rasen stattfindet.

Wie der Name schon sagt, geht es bei der SportsInnovation um technische Innovationen rund um Sportveranstaltungen. Das klingt erstmal ziemlich abstrakt, und das bliebe es bei einer Präsentation in einer Messehalle auch. Aber dadurch, dass wir sie an drei eigens organisierten Fußballspielen in der ESPRIT arena live in Echtzeit vorführen können, machen wir die Technik greifbar. Denn es geht einerseits um Stadiontechnik wie Systeme rund um Ticketing, Einlass, Sicherheit und Beleuchtung, Wi-Fi-Netze oder Fan-Entertainment. Aber auch um Mittel zur Spielanalyse und Erhebung und Visualisierung von Daten, die nicht nur die Trainer nutzen können, sondern auch die Kommentatoren von Spielen dem Zuschauer zu Hause präsentieren können.

Oder um unterstützende Techniken wie Funksysteme, Torlinientechnologie und Videoschiedsrichter-Systeme. Und nicht zuletzt um alles rund um Kameratechnik, Aufzeichnungs- und Übertragungsmöglichkeiten. Also die Dinge, die dafür sorgen, dass zum Beispiel das WM-Finale nicht nur von 81.000 Fans im Luschniki-Stadion in Moskau, sondern auch von Millionen Zuschauern zu Hause live verfolgt werden kann.

In welcher Weise kommen Fans mit der hier vorgestellten Technik in Berührung?

Der Fan sieht im Stadion und zuhause vielleicht Kameras und bekommt von den Reportern Spieldaten geliefert, das ist aber auch schon alles. Für ihn bleibt diese Art von Technik in der Regel weitgehend unsichtbar. Wichtig ist sie für die Betreiber von Stadien, für die Vermarkter von Übertragungsrechten oder die Verantwortlichen in den Proficlubs, wie Trainerstäbe und Mannschaftsärzte. Das sind unsere Besucher, für die wir die Technik bei der SportsInnovation bewusst in den Vordergrund rücken. Die direkte Besichtigung der mehr als 30 Kameras und Datensysteme rund um den Platz ist bei uns für die eingeladenen Fachbesucher nicht nur möglich, sondern ausdrücklich gewünscht.

Bei der SportsInnovation geht es um neue Techniken für Übertragung und Digitalisierung von Sportevents jeder Art. Sehen Sie bei dieser Technik zukünftig auch Potenzial für andere Messen?

Ich bin sicher, dass sich einige der Technologien grundsätzlich durchsetzen werden, nicht nur im Sport oder Messewesen. 3D ist nur ein Stichwort und mittlerweile werden sogar Spiele im Testfeld in 3D übertragen.

Welche Bedeutung hat die Veranstaltung für die (Sport-)Stadt Düsseldorf?

Sicherlich wird die Sportstadt Düsseldorf von der SportsInnovation und vor allem dem Zuspruch, den sie national wie international hat, profitieren. Immerhin haben z. B. die Chefs der 12 wichtigsten Fußball-Profiligen weltweit aufgrund der SportsInnovation in Düsseldorf getagt und die Veranstaltung besucht. Die SportsInnovation steht damit auch bei der Messe Düsseldorf in einer guten Tradition: Schließlich haben wir uns im letzten Jahr auch schon beim Grand Départ der Tour de France und bei der Tischtennis-WM als Organisator von sportlichen Großveranstaltungen einen Namen gemacht und damit auch kräftig für die Sportstadt Düsseldorf geworben.

Was bevorzugen Sie persönlich: Stadion oder Live-Übertragung?

Eine knifflige Frage! Die Atmosphäre im Stadion kann alleine schon zu Gänsehaut führen, aber ein Spiel zuhause mit fachkundigen Freunden sehen hat auch was…

Und wem drücken Sie die Daumen?

Wenn man als gebürtiger Gladbacher in der Jugend der Borussia gespielt hat, bleibt ein Teil der Raute immer im Herzen. Ich freue mich aber sehr über den Aufstieg der Fortuna und die länger vermissten Lokalderbys!

Wir danken Herrn Küsters für das spannende Interview und werden beim nächsten Erstligaderby unserer Fortuna gegen Borussia Mönchengladbach etwas genauer hingucken, welche Technik rund um den Platz uns dieses Erlebnis wohl ermöglicht.

Fotos: Copyright Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Der Beitrag Innovative Technologien für ein packendes Sporterlebnis erschien zuerst auf Messe Düsseldorf Stories.

D.LIVE geht an den Start

Der Geschäftsbereich „Live Entertainment & Sports“ unserer Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) hat einen neuen Markenauftritt. D.LIVE ist mit dem zugehörigen Claim „Venues of Düsseldorf“ an den Start gegangen. Um das zu feiern, haben wir für euch ein besonderes Highlight: Gewinnt bei uns im Blog exklusiv 5×2 Wochenendtickets für die ESL Frühlingsmeisterschaft 2018 am 7. und 8. April 2018 im CASTELLO Düsseldorf ODER 5 x 2 Tickets für das GAME OF CHAMPIONS – Deutschland gegen Brasilien am 31. Mai 2018 in der ESPRIT arena!

D.LIVE steht für „Live-Momente aus Sport, Musik und Entertainment“

Hinter D.LIVE stehen die ESPRIT arena, der ISS DOME, die Mitsubishi Electric HALLE und das CASTELLO Düsseldorf. Ebenso ist der neue D.LIVE Open Air Park eingeschlossen, mit dem Düsseldorf eine in NRW einzigartige Fläche für Großkonzerte und Festivals für bis zu 100.000 Zuschauer erhält. Das Gelände befindet sich im Düsseldorfer Norden in unmittelbarer Nähe zur ESPRIT arena und zu unserem Messegelände.

„Mit D.LIVE präsentieren wir ab jetzt unser einzigartiges Live Entertainment-Angebot, wie es keine andere Stadt in Deutschland zu bieten hat. Wir sind mit den vier Veranstaltungsstätten und dem D.LIVE Open Air Park hervorragend aufgestellt. Von 500 bis 100.000 Besucher – Wir bieten für jede Show das richtige ‚Venue‘“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer bei DCSE. „Die Marke bringt auf den Punkt, wofür wir stehen – die kleinen und großen Live-Momente aus Sport, Musik und Entertainment.“

Mit den „Venues of Düsseldorf“ können Veranstalter eine große Bandbreite an Veranstaltungsstätten in der Landeshauptstadt buchen. Angefangen beim CASTELLO Düsseldorf (für rund 3.000 Personen), über die Mitsubishi Electric HALLE (maximal 7.500 Personen), den ISS DOME (für rund 14.000 Personen) und die ESPRIT arena (maximal 66.500 Personen) bis zum D.LIVE Open Air Park (bis zu 100.000 Personen).

Seid live bei D.LIVE dabei

Alle Informationen rund um D.LIVE stehen auf der Website unter www.d-live.de zur Verfügung. Und jetzt seid ihr dran: Um 5×2 Tickets für die ESL Frühlingsmeisterschaft 2018 ODER 5 x 2 Tickets für das GAME OF CHAMPIONS – Deutschland gegen Brasilien zu gewinnen, beantwortet uns folgende Gewinnfrage und verratet uns, welches der beiden Events Ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Wie viele Event-Locations gehören zu D.LIVE?

a.) 3

b.) 5

c.) 7

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Alle weiteren Infos erhaltet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.

Das Kleingedruckte:

++++ Teilnahmebedingungen für das D.LIVE-Gewinnspiel ++++

Die Verlosung wird veranstaltet von der Messe Düsseldorf GmbH, Postfach 10 10 06, 40001 Düsseldorf, Messeplatz, Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf, Deutschland.
Das Gewinnspiel findet vom 22. März 2018 bis 28. März 2018, 11:00 Uhr, statt. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per E-Mail am Donnerstag, den 29. März 2018.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mitarbeiter der Messe Düsseldorf GmbH und der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH sowie deren Angehörige sind von einer Teilnahme ausgeschlossen. Eine Teilnahme kann nur über das Internet erfolgen. Die Teilnahme erfolgt über einen Kommentar unter diesem Blogartikel. Mehrere Kommentare eines Teilnehmers werden als eine einzelne Teilnahme gewertet. Der ausgelobte Preis sind 5×2 Wochenendtickets (gültig am Samstag und Sonntag) für die ESL Frühlingsmeisterschaft 2018 am 7. und 8. April im CASTELLO Düsseldorf ODER 5 x 2 Tickets für das GAME OF CHAMPIONS – Deutschland gegen Brasilien am 31. Mai 2018 in der ESPRIT arena.

Nur wer die genannten Anforderungen erfüllt, hat die Chance auf den genannten Gewinn. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Der Gewinner wird aus allen Teilnehmern per Zufallsprinzip ausgelost, die sich beteiligt haben und die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Der Gewinner muss bis Montag, den 3. April 2018, 10 Uhr, per E-Mail mit seinen Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) der Messe Düsseldorf auf die Gewinnbenachrichtigung antworten. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Frist, verfällt der Gewinn. Der Gewinn kann nur wie beschrieben in Anspruch genommen werden, ist nicht übertragbar und nicht in Bargeld umwandelbar.

Der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel oder die Auslosung ganz oder in Teilen aus wichtigem Grund ohne Vorankündigung zu unterbrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn Umstände vorliegen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels bzw. der Auslosung stören oder verhindern können, so etwa beim Auftreten von Computerviren, bei Fehlern der Soft- und/oder Hardware und/oder aus anderen technischen Gründen, die eine nicht nur unerhebliche Beeinträchtigung mit sich bringen. Dies gilt auch für den Fall, dass die Durchführung aus rechtlichen Gründen nicht nur unerheblich beeinträchtigt oder ausgeschlossen wird, sowie bei Manipulationen oder Manipulationsversuchen, welche die Verwaltung, die Sicherheit, die Integrität und/oder reguläre und ordnungsgemäße Durchführung der Verlosung beeinflussen.


Die bereitgestellten Informationen werden einzig für die Benachrichtigung bei einem Gewinn und zur Zustellung des Gewinnes verwendet.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist in diesen Teilnahmebedingungen stets von der männlichen Form der Begriffe „Besucher“, „Gewinner“ etc. die Rede. Selbstverständlich ist stets auch die weibliche Form gemeint.

 

Der Beitrag D.LIVE geht an den Start erschien zuerst auf Messe Düsseldorf Stories.